搜尋此網誌

2010年1月16日星期六

瑞士調查衛生部有關疫苗注射運動

瑞士調查衛生部有關豬流感疫苗注射運動
Swiss To Investigate Health Ministry Over Swine Flu Vaccine Campaign
Friday, 15 January 2010 13:36
News - Highlighted News

The Swiss Department of Internal Affairs (EDI) is to conduct an investigation of how the Department of Health handled the swine flu pandemic and vaccination campaign, according to Swiss media.
瑞士部內務部(EDI)進行調查,看衛生署如何處理豬流感大流行和疫苗接種運動,據瑞士媒體。
The EDI has asked an "external company" to conduct the evaluation of the vaccine "strategy" together with international experts: the report is expected to be ready by the middle of April.

The move comes as the Department of Health has come under increasing fire for its its role in the swine flu vaccine progamme.

http://www.news.ch/EDI+laesst+Impfstrategie+evaluieren/423770/detail.htm


EDI lässt Impfstrategie evaluieren

Bern - Das Bundesamt für Gesundheit rechnet mit einem baldigen Ende der Schweinegrippe-Welle. Der Bundesrat hat sich am Mittwoch über die aktuelle Situation informieren lassen. Ein Urteil über die getroffenen Massnahmen und deren Wirkung will er noch nicht fällen. (bert/sda)

Grundsätzlich sei der Bundesrat der Meinung, dass sich im Zusammenhang mit der A(H1N1)-Pandemie Fragen ergeben hätten, die einer Klärung bedürften, teilte das Departement des Innern (EDI) mit. Solange keine Gesamtsicht existiere, seien detaillierte und abschliessende Antworten nicht möglich.

Antworten erhoffen sich die Behörden von einer Evaluation, die das EDI in Auftrag gegeben hat. Durchgeführt wird die Untersuchung von einer externen Firma in Zusammenarbeit mit einem internationalen Expertenteam.

Im Zentrum der Evaluation steht die Impfstrategie und deren Umsetzung. Ferner wird die Kompetenzverteilung und Kommunikation zwischen Bund und Kantonen unter die Lupe genommen. Diese hatten Anlass zu Kritik gegeben. Der Abschlussbericht wird für Mitte April 2010 erwartet.

Pandemie vor dem Ende

Die gegenwärtige Pandemie nähert sich dem Ende. Eindämmungsmassnahmen, die noch in Kraft seien, könnten «nach Prüfung der lokalen Gegebenheiten» beendet werden, schreibt das EDI.

In der ersten Kalenderwoche haben in der Schweiz hochgerechnet rund 7300 Personen wegen Schweinegrippe einen Arzt aufgesucht. Dies sind weniger als in der Vorwoche. Mit 92 Konsultationen pro 100'000 Einwohner liegt die Zahl jedoch immer noch über dem epidemischen Schwellenwert. Von einer Epidemie sprechen die Fachleute ab 50 Konsulationen pro 100'000 Einwohner.


http://www.theflucase.com/index.php?option=com_content&view=article&id=2572%3Aswiss-to-investigate-health-ministry-over-swine-flu-vaccine-campaign&catid=41%3Ahighlighted-news&Itemid=105&lang=en

沒有留言: